alles Eitle - Computer - filme - Webs - Kinderkram - Flipperhühn - Tiere - Support - Startseite


 
Gerätename: Dr. Dude And His Excellent Ray
Hersteller: Midway Manufacturing Company, a subsidiary of WMS Industries (1988-1999)
Technik: Williams System 11c
Seriennummer: 2016 I496308
Bautag / Kaufdatum: 01.10.1990 / 28.02.2005
Modell: 2016
Stück / ZN-Nr. / IPDB: 4000 / ZN-00074 / 737
Komplettüberarbeitung am: (unbekannt)
Gerätestatus: vorhanden, spielbereit, unrestauriert
Zustand des Spielfeldes: sehr gut (keine sichtbare Abspielung)
Zustand des Kabinetts: gut (kaum Kratzer)
Zustand des Backglass: sehr gut (keine sichtbaren Beschädigungen)
Zustand der Technik: sehr gut (voll spielbereit)

28.02.2005
Im Rahmen des ersten großen Flipperkaufschwungs habe ich den Dr. Dude gekauft. Er wird im Büro von „alles Eitle“ aufgestellt und nur kurz angespielt. Das rechte Display zeigt einen Segmentausfall was mich gleich so frustriert dass das Gerät abgeschalten wird.

23.06.2008
Zwischenzeitklich stapeln sich auf dem Gerät Staub und Waren. Es ist seit 3 Jahren nicht mehr eingeschalten gewesen.

28.12.2012
Im Zuge der Aufräumaktion im Büro fliegt das Gerät raus und wird nun im Flipperlager gelagert.

03.03.2015
Das Gerät wird in die ehemalige Spielhalle umgelagert.

14.09.2015
Aber heute, nach mehr als 10 Jahren, beginne ich mich dem Dr. Dude zu wirdmen. Gleich zu Beginn ein Rückschlag: die Displays sind finster, das MPU Board bootet nicht. Der Verdacht fällt schnell auf das Power Supply Board. Ich borge mir das vom Pool Sharks aus und ja, er läuft. Nun geht das Theater los: Fehlersuche am Power Supply Board. Ich tausche alle Teile die ich vorrätig habe - also die kleinen Elkos und den Spannungsregler LM723 - (natürlich erfolglos) und ich bestelle die fehlenden Teile. Da in Europa die axialen Elkos nicht mehr zu bekommen sind, bestelle ich diese bei Greatplans Electronics USA und vertage das Dr. Dude Projekt.

15.10.2015
Die Ersatzteile sind da und ich verbaue den 18000uf Elko und den 2N6057 Transistor auf den MJ4035. Danach läuft der Dr. Dude sofort und alles ist bestens. Ich spiele einige Runden und behebe kleine Probleme am Spielfeld.

22.10.2015
Im Zuge des Sammlungsziels wurde auch definiert, dass die Geräte englisch laufen sollen. Deshalb werden heute die Game Roms U26 und U27 in englisch gebrannt und verbaut. Damit ist das Gerät nun ganz spielbar und ich widme mich dem nächsten.